Fortschreibung des Landesaktionsplans "einfach machen" veröffentlicht

Die Landesregierung hat den Landesaktionsplan Sachsen-​Anhalt zur Umsetzung der UN-​Behindertenrechtskonvention "einfach-​machen. Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft" fortgeschrieben.

Mittels diesem Aktionsplan soll die UN-BRK (das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen) umgesetzt werden. Der Landesaktionsplan ist in zwölf Lebensbereiche gegliedert, umfasst fast 100 Maßnahmen und steckt die Ziele für die kommenden zehn Jahre ab.

Die Fortschreibung wurde von zahlreichen Anregungen und der Beteiligung von die Expert*innen in eigener Sache begleitet. In den Fokus genommen werden Themenbereiche wie Barrierefreiheit, Kommunikation und Information, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Teilhabe, Sport, Kultur und Freizeit, aber auch die besondere Situation von Frauen und Mädchen mit Behinderungen. Drei Handlungsfelder werden neu aufgenommen, darunter das Handlungsfeld Inklusiver Sozialraum.

Darüber hinaus sind verschiedene Handlungsfelder erweitert worden. Das Handlungsfeld Arbeit und Beschäftigung wurde mit Maßnahmen zur beruflichen Bildung angereichert, um die Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf zu befördern. Und das Handlungsfeld Frauen und Mädchen mit Behinderungen wird mit der Fortschreibung ergänzt um Personen, die wegen mehrerer Gründe von Benachteiligungen betroffen sind. Der Landesaktionsplan erfährt damit eine zeitgemäße Ausweitung.

Unter dem nachfolgenden Link kann der fortgeschriebenen Landesaktionsplan heruntergeladen werden: Landesaktionsplan 2.0.

Die vorliegende Version ist noch nicht vollständig barrierefrei.