Weitere Einschränkungen bei der Wischelandhalle

Landkreis Stendal rechnet mit umfangreichen Bauarbeiten.

Die Wischelandhalle in Seehausen wird nach den Sommerferien und zunächst auf unbestimmte Zeit nur mit Einschränkungen für den Schul- und Vereinssport sowie Großveranstaltungen nutzbar sein. Zwar werden die Auflagen des Brandschutzes aus den Begehungen im April und Mai in diesem Monat weitestgehend erfüllt. Wie weitergehende Untersuchungen ergeben haben, gibt es neben den Mängeln beim Brandschutz jedoch weitere Probleme, die eine Nutzung in gewohnter Art und Weise vorerst verhindern.

„Es ist schon eine große Katastrophe für Seehausen und die Region, da es für den Schul- und Vereinssport keine adäquate Alternative im näheren Umfeld gibt“, bewertet Patrick Puhlmann die Situation. Der Landrat nennt einen der Gründe dafür beim Namen: „Wie sich erst jetzt herausgestellt hat, hat die Wischelandhalle seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1997 zu keinem Zeitpunkt den mit Baugenehmigung erzielten Zustand in Sachen Brandschutz entsprochen. Wir können von Glück reden, dass in diesen vielen Jahren bisher nichts passiert ist.“ Als Beispiel nannte Puhlmann, dass in dem Objekt drei Brandabschnitte vorgesehen sind, tatsächlich aber existiert bis heute keine Unterteilung. Die Bereiche können im Brandfall nicht vollständig voneinander abgeriegelt werden. „Wie das seinerzeit entstanden ist, kann auch ich nicht nachvollziehen“, so der Landrat. Darüber hinaus sind nun weitere Mängel festgestellt worden. Das betrifft etwa den Deckenaufbau.

„Fakt ist nun, dass umfangreichere Bauarbeiten nötig sein werden. Unser Ziel ist es, die Halle solange wie möglich, leider nur unter Einschränkungen, für den Schul- und Vereinssport nutzbar zu halten. Dazu prüfen wir aktuell geeignete Sofortmaßnahmen, um diese zeitnah im Betrieb zu testen. Wann und in welchem Umfang dann größere Baumaßnahmen erfolgen werden, an dieser Planung wird derzeit intensiv gearbeitet“, so der Landrat weiter. Am Dienstagnachmittag hat Patrick Puhlmann Vertreter der Hansestadt Seehausen sowie des der Sportgemeinschaft Seehausen in einem Vor-Ort-Termin darüber informiert.