Sekundarschule Goldbeck wird grundhaft saniert

Landkreis Stendal investiert 2,8 Millionen Euro bis voraussichtlich zum Ende des Schuljahres 2026/2027.

Die Sekundarschule in Goldbeck wird bis zum Abschluss des Schuljahres 2026/2027 grundhaft saniert. Die entsprechende Ausführungsplanung dafür ist im Juni fertiggestellt worden. Der Landkreis Stendal plant derzeit mit etwa 2,8 Millionen Euro Gesamtinvestition.

„Die Sanierung ist von uns für den Haushalt 2024 vorgesehen worden, war durch das Landesverwaltungsamt aber zunächst unter Vorbehalt gestellt worden. Wir sollten noch einmal die Unabweisbarkeit begründen. Das haben wir auch getan und dem Landesverwaltungsamt unsere Argumente überzeugend dargelegt“, sagt Patrick Puhlmann. „Die Haushaltsmittel sind jetzt freigegeben und wir können nun endlich mit den dringenden Maßnahmen an unserer Schule beginnen“, so der Landrat weiter.

In den nächsten Schritten werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Bereits im Oktober sollen erste vorbereitende Arbeiten stattfinden. Dazu zählen der Abbruch des Schornsteins sowie ein Heizungsumschluss im Keller. Bis zum Jahresende sollen die Hauptgewerke schließlich ausgeschrieben werden. Zu Beginn des Jahres 2025 ist vorgesehen, Container als Ersatz-Räumlichkeiten für den Unterricht aufzustellen, um im Februar mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beginnen.