Kunst und Kultur zu moderaten Preisen

29. Musikfest Altmark lockt vom 10. August bis 17. November mit zahlreichen Veranstaltungen.

Das Musikfest Altmark startet in seine 29. Saison. Vom 10. August bis zum 17. November lädt es Einheimische und Gäste zu einer musikalischen Reise durch die gesamte Altmark ein. An zahlreichen Orten in der Region können sie Konzerte und musikalische Veranstaltungen genießen.

„Musik für jedes Alter, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel – so lautet das Erfolgsrezept des Musikfestes Altmark seit vielen Jahren“, erklärt Steven Kanitz. „In Zusammenarbeit mit Kommunen, Heimat- und Kulturvereinen sowie Kirchengemeinden ist ein abwechslungsreiches Programm mit ganz unterschiedlichen Musikrichtungen entstanden. Die Besucher erwarten Klassik, Pop und Jazz, Kleinkunst, Rockband, großes Orchester und einiges mehr. Vielleicht entdeckt der eine oder andere einen neuen Künstler für sich oder gleich ein ganz neues Genre“, so der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel.

Dazu ergänzt sein Stendaler Pendant Patrick Puhlmann: „Das Musikfest Altmark ist seit fast 30 Jahren eine feste Größe in der Kulturlandschaft der Altmark. Es bietet Kulturliebhabern vielfältige Gelegenheiten, Kunst und Kultur zu moderaten Preisen zu genießen. Möglich ist dies durch die finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Sparkasse Altmark West und der Kreissparkasse Stendal, für die wir uns herzlich bedanken.“

Das 29. Musikfest Altmark vereint über 50 Veranstaltungen, welche teils durch die zwei ausrichtenden Landkreise, teils aber auch durch Partner organisiert werden. Museen, Schulen, Bibliotheken, Kirchen, Gemeindehäuser sowie Freilicht-Spielstätten öffnen ihre Pforten und bieten ein buntes Programm. Solokünstler, Ensembles, Orchester und Chöre aus der Altmark, ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland bieten von Musikkabarett über Folk, Chanson und Jazz bis hin zu Chorgesang, Musik der 1930/1940er Jahre, Klassik und Orchestermusik hochkarätige und vielfältige Kulturveranstaltungen. Für das jüngste Publikum bietet die Veranstaltungsreihe seit einigen Jahren eigene Kinder- und Familienkonzerte. Eltern und Großeltern sind dabei herzlich willkommen.

Als fester Bestandteil des Musikfestes Altmark findet darüber hinaus an mehreren Schulen in den beiden Landkreisen der „Musikunterricht einmal anders“ statt. Mit dabei sind in diesem Jahr die Grundschulen in Arendsee, Pretzier und Salzwedel (Perver-Grundschule) im Altmarkkreis sowie Klietz, Sandau, Schönhausen, Tangermünde und Tangerhütte auf Stendaler Seite. Außerdem gibt es ein spezielles Programm in den kommunalen Gymnasien in Salzwedel, Gardelegen und Stendal sowie dem Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal. Insgesamt werden 16 Schulkonzerte gegeben.

Das gesamte Programm des Musikfestes Altmark ist auf der Website zu finden, Programmflyer und Plakate werden in der Region verteilt.

Das Musikfest Altmark 2024 wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert. Weitere finanzielle Unterstützung erhält die Veranstaltungsreihe von der Sparkasse Altmark West und der Kreissparkasse Stendal. Träger sind der Landkreis Stendal und der Altmarkkreis Salzwedel.