In zweiter Generation inhabergeführt

Sommertour: Patrick Puhlmann besucht Tischlerei Behrends in Bismark.

„Der Betrieb hat aufgrund seiner Energiepolitik einen klaren Wettbewerbsvorteil“, lautete am Freitagnachmittag das Fazit von Patrick Puhlmann. Im Rahmen seiner Sommertour hat der Landrat des Landkreises Stendal die Tischlerei Behrends in Bismark besucht und erfahren, dass das in zweiter Generation inhabergeführte Unternehmen den größten Teil seines Energiebedarfs selbst durch eine Photovoltaikanlage decken kann.

Robert Behrends ist im Jahr 2016 in die Fußstapfen von Vater Lothar getreten, der beginnend im Jahr 1987 den Betrieb in der altmärkischen Kleinstadt gegründet hat. Schon im Jahr 1990 ist eine Montage- und Fertigungshalle, welche heute modernste Holzbearbeitungsmaschinen beherbergt, errichtet worden. Davon konnte sich Puhlmann selbst ein Bild machen. „Dass die Tischlerei gut acht Jahre nach dem Generationswechsel noch am Markt ist, zeigt, dass die Nachfolge gelungen ist“, so der Landrat. „Nicht alle Betriebe halten über 35 Jahre lang durch.“

Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer Holztreppe. „Die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren gestiegen, während Holzfenster eher zurückgegangen sind“, erläuterte Robert Behrends. Zusammen mit seinem Team aus fünf Mitarbeitern bietet er für Kunden, die überwiegend aus der näheren Umgebung kommen, die komplette Palette des Tischlerei-Handwerks an. „Wir fertigen auch Haustüren, Möbel und machen Innenausbau“, erklärte der Geschäftsführer Patrick Puhlmann. „Gerade Einbaumöbel sind aktuell mehr gefragt“, sagte Behrends weiter.

In der Regel ist der Tischlermeister im Bereich Altbau und Sanierung tätig – auch für öffentliche Auftraggeber. Wie Puhlmann erfahren konnte, seien auch Fenster etlicher Schuldgebäude des Landkreises Stendal in Bismark gefertigt worden. Neben Bau und Montage bietet Behrends auch Service und Wartung an.

„Jeder Handwerksbetrieb ist positiv für unsere Region und ein Vorteil gegenüber Großstädten, wo es schwieriger ist, Handwerker zu finden“, stellte der Landrat klar. „Die breite Produktpalette zeigte, dass Behrends und sein Team flexibel sind und damit auf die veränderte Nachfrage ihrer Kunden schnell reagieren können.“ Gemeinsam mit Vater Lothar erläuterte Robert Behrends auch Pläne, das Unternehmen räumlich zu erweitern. So sei der Bau einer neuen Lagerhalle geplant.