Gelungener Auftakt zum 29. Musikfest Altmark

Formation „HoBleR“ begeistert Besucher in der Kirchruine Käcklitz.

Zum Auftakt des 29. Musikfestes Altmark meinte es das Wetter gut mit den Gästen in der Kirchruine Käcklitz. Bei herrlichem Sonnenschein verzauberte die „seltene Spezies aus der Altmark namens ‚HoBleR‘“, wie Stephan Wolter, Vorsitzender der Stendaler Rolandmusikanten, das Ensemble vorstellte, die Gäste mit seiner „Tiroler Tanzlmusi“. Bei typisch bayerischer und moderner Blasmusik klatschte das Publikum im Takt. Dabei schwärmten die Gäste von „abwechslungsreicher Musik“ in einer romantischen Atmosphäre. Dazu servierte der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Arneburg leckeren Kuchen. Jana Maaß vom organisierenden Landkreis Stendal bedankte sich am Ende für die Unterstützung bei der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck sowie der Gemeinde Hohenberg-Krusemark.

In der Formation „HoBleR“ haben sich die verrücktesten Musiker der Stendaler Rolandmusikanten mit dem sprichwörtlichen „Nagel im Kopf“ zusammengefunden. Die große Leidenschaft zur „Tiroler Tanzlmusi“ hat sie in dieser kleinen Besetzung seit der Corona-Pandemie zusammengebracht. Neben lebhaften Polkas und besinnlichen Walzern im Tiroler Stil gehörten auch tiefsinnige Choräle, traditionelle Weisen sowie typische boarische aber auch moderne Blasmusik zum Repertoire der „HoBleR“.

Der Auftakt für die Konzertreihe war damit äußerst gelungen. „Bis zum 17. November bietet das Musikfest noch eine Vielzahl an musikalischen Höhepunkten und die wunderbare Gelegenheit, neue Klänge und Talente kennenzulernen. Denn dieses Fest zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Genres aus – von Klassik über Jazz, Chanson, Swing bis hin zu Irish Folk und Liedermacher-Kunst. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei“, lud Maaß das Publikum gleich noch zu weiteren Konzerten ein.

Das 29. Musikfestes Altmark bietet vom 10. August bis 17. November zahlreiche Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.