Ensemble „HoBleR“ präsentiert „Tiroler Tanzlmusi“

29. Musikfest Altmark: Start am Samstag, 10. August, in der Kirchruine Käcklitz.

Das Musikfest Altmark startet am Samstag, 10. August, in seine 29. Saison. An zahlreichen Orten in der Region können Einheimische und Gäste dann Konzerte und musikalische Veranstaltungen zu moderaten Preisen genießen. Los geht es unter freiem Himmel in der Kirchruine in Käcklitz. Die kleine Holz- und Blechbesetzung der Stendaler Rolandmusikanten, die sogenannten „HoBleR“, wird ab 15 Uhr für gute Laune mit ihrer „Tiroler Tanzlmusi“ sorgen. Der Einlass beginnt um 14 Uhr. Karten sind für 10 Euro vor Ort erhältlich, über eine Voranmeldung wird telefonisch unter 03931 608010 gebeten.

In der siebenköpfigen Formation „HoBleR“ haben sich die verrücktesten Musiker der Stendaler Rolandmusikanten mit dem sprichwörtlichen „Nagel im Kopf“ zusammengefunden. Die große Leidenschaft zur „Tiroler Tanzlmusi“ hat sie in dieser kleinen Besetzung seit der Corona-Pandemie zusammengebracht. Zum Ensemble tragen feines Blech wie das Flügel- und Tenorhorn, ein klassisches Horn, eine einsame holzige Klarinette sowie eine satte Tuba bei. Seit kurzem bereichert ein Akkordeon die begeisterten Vollblutmusikanten. Neben lebhaften Polkas und besinnlichen Walzern im Tiroler Stil gehören auch tiefsinnige Choräle, traditionelle Weisen sowie typische boarische aber auch moderne Blasmusik zum Repertoire der HoBleR. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderkreis Freiwillige Feuerwehr Arneburg.

Darüber hinaus bietet das 29. Musikfestes Altmark vom 10. August bis 17. November zahlreiche weitere Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.