Auftakt der Berufe-Rallye: „5 Tage – 5 Touren!“

Sekundarschüler*innen starten am 14. März in die Woche der Ausbildung

„Was interessiert mich Deine Lebensgeschichte“ lautet das Motto der Berufe-Rallye, welche im Rahmen der Woche der Ausbildung vom 14.–18.03.2022 für interessierte Sekundarschüler*innen des Landkreises Stendal stattfindet. Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Altmark (UNA), der Kaschade-Stiftung und dem KinderStärken e.V. hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal fünf verschiedene Touren zu insgesamt 13 Unternehmen organisiert. Mit Hilfe von Rundgängen und diversen Stationen in den Betrieben möchte man sowohl den Berufseinsteiger*innen als auch den Schulabbrecher*innen die Karrierechancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt aufzeigen. Insgesamt nehmen an der Berufe-Rallye rund 60 Schüler*innen aus neun Sekundarschulen des Landkreises Stendal teil.

„Wir freuen uns über das große Interesse, vor allem weil es auf freiwilliger Basis beruht. Aus drei Tagen wurden so fünf Tage!“, betonte Rainer Erdmann (Vorstand Kaschade-Stiftung) beim Pressegespräch am 9. März 2022.

Gleichzeitig wolle man Fachkräfte langfristig abbildbar machen, so Thomas Barniske (Vorstand UNA). „Zwischen den Schüler*innen und den Auszubildenden sowie Mitarbeitenden der Unternehmen soll es zu einem realistischen Kennenlernen kommen - daher auch der provokante Wortlaut der Berufe-Rallye“, erklärte er und fügte hinzu, dass man die regionalen Mittel auch für unsere Region nutzen müsse.

Über 20 Institutionen begleiten Schulabbrecher*innen im Landkreis Stendal auf ihrem Weg ins Berufsleben. Auch künftig wird es weitere Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe vor allem zum Thema Übergang Schule-Beruf und Perspektiven im Landkreis Stendal geben – vorzugsweise in Kooperationen wie diese. So möchte man bestmöglich die Quote an Schulabbrüchen vor Ort minimieren und die Jugendlichen dazu bewegen, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels hierzubleiben und sich in den regionalen Betrieben weiter zu qualifizieren.

Der Tourenplan für die Woche der Ausbildung:

• Montag, den 14.03.2022 | Tangerhütte/Tangermünde
  • Dienstag, den 15.03.2022 | Osterburg
  • Mittwoch, den 16.03.2022 | Havelberg/Schönhausen (Elbe)
  • Donnerstag, den 17.03.2022 | Bismark/Uchtspringe/Stendal
  • Freitag, den 18.03.2022 | Arneburg