Wetterdienst warnt vor Hitze im Landkreis Stendal

Starke Wärmebelastung wird von Mittwoch 11 Uhr bis Donnerstag 19 Uhr erwartet.

Der Deutsche Wetterdienst hat am Mittwochvormittag eine amtliche Warnung vor Hitze für den Landkreis Stendal veröffentlicht. Diese gilt in der Zeit vom Mittwoch 11 Uhr bis Donnerstag, 27. Juni, 19 Uhr. Demnach wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Die Hitze wird alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten. Sollten sich bei Personen ungewöhnliche Gesundheitsprobleme wie zum Beispiel Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen oder Erbrechen einstellen, sollte ein Arzt kontaktiert werden.

Eine Warnung vor einer starken Wärmebelastung wird dann herausgegeben, wenn die gefühlte Temperatur am frühen Nachmittag bei etwa 32°C oder darüber liegt. Im Fall einer Warnung wird dieser Schwellenwert an mindestens zwei Tagen in Folge überschritten. Als weiteres Kriterium einer Warnung wird die nächtliche Abkühlung herangezogen. Bleibt die Nacht zu warm, verschlechtert sich die Schlafqualität. Durch diese zusätzliche Belastung wird die Hitze tagsüber schlechter verkraftet.

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt bei Hitze besonders, ausreichend zu trinken, direkte Sonne und körperlich anstrengende Aktivitäten zu verhindern und die Wohnung möglichst kühl zu halten.

Aktuelle Informationen zur Entwicklung in den kommenden Tagen bietet der Deutsche Wetterdienst online.