Vom leeren Transporter zum Urlaubscamper

Landrat besucht das Arneburger Unternehmen Trip in a Van zum Auftakt seiner Sommertour.

Bei der „Jobbörse – dem Rückkehrertag im Landkreis Stendal“ hat am 27. Dezember 2023 eine Sache für besonderen Blickfang gesorgt: ein Campingmobil unmittelbar vor dem Eingang zum Stendaler Landratsamt. Auch bei Patrick Puhlmann kam so Neugier auf, so dass der Landrat seine diesjährige Sommertour am Freitag bei Aussteller Trip in a Van aus Arneburg gestartet hat. Eine Woche vor Beginn der Ferien kam so schon echtes Urlaubsgefühl auf.

Schon bei der Zufahrt zum Firmengelände von Patrick Kaschke fielen die Camper vor der Tür auf. Nachdem der Arneburger für einen großen Automobilkonzern gearbeitet hat, gründete er im Jahr 2018 sein eigenes Unternehmen und vermietete Campingmobile. Mittlerweile besteht sein Hauptgeschäft darin, herkömmliche Transporter in Camper umzubauen. Dazu erhält er Unterstützung von zwei Mitarbeitern. Puhlmann hat zusammen mit Arneburgs Bürgermeister Lothar Riedinger am Freitag kennengelernt, wie der Prozess vom leeren Transporter zum fertigen Camper abläuft.

Schnell wurde dem Landrat klar: Es steckt zwar jede Menge Handwerk und Zeit in einem Campingmobil, allerdings auch noch mehr Technologie. Nicht etwa mit Maßband und Zollstock messen Kaschke und Co den Innenraum eines Fahrzeugs aus. Sie verwenden einen hochmodernen Scanner, der die Daten direkt an den Computer übermittelt. Dort kann dann auf den Millimeter genau geplant werden. In der Werkstatt werden dann zunächst Muster gebaut und zur Probe in das Fahrzeug eingesetzt. Erst wenn das alles passt, werden die tatsächlichen Bauteile aus hochwertigen Materialien mittels einer automatisierten Fräse erstellt. „Wir haben mal mit der Stichsäge angefangen“, erinnert sich Kaschke.

Danach folgt die Endmontage. Was nach einem schnellen Prozess klingt, kann allerdings schon einmal bis zu einem Jahr dauern. „Das liegt auch an der Verfügbarkeit einiger Materialien“, erklärt der Firmeninhaber. Letztlich hat der Landrat sich auch von einem modernen Camper überzeugen können, welcher erst kürzlich fertiggestellt wurde und nun vermietet werden soll.

Trip in a Van sind abenteuerfreudige Entdecker, wie Puhlmann selbst kennengelernt hat, mit einer kreativen Neugier für spannende, individuelle Projekte und Abenteurer, die Geschichten schreiben wollen. „Die Qualität spricht für sich“, kommentierte der Landrat die Aussage Kaschkes, dass die Nachfrage nach Ausbauten aus Arneburg sehr hoch seien und Kunden sogar eine Warteliste in Kauf nehmen müssten. „Ich freue mich, dass wir so überregional bedeutsame Firmen wie Trip in a Van im Landkreis Stendal haben“, so Puhlmann weiter. Er zeigte sich beeindruckt von der Individualität, Innovation und Technisierung des kleinen Unternehmens.

Im Juni und Juli stehen für den Landrat noch zahlreiche Besuche von Unternehmen und Vereinen in der Region auf dem Programm. Die Sommertour führt Patrick Puhlmann dabei in alle Einheits- und Verbandsgemeinden des Landkreises Stendal.