Unter dem Titel „#neue Räume“

Interkulturelle Woche im Landkreis Stendal vom 18. September bis 1. Oktober.

Unter dem Titel „#neue Räume“ findet in der Zeit vom 18. September bis 1. Oktober die diesjährige Interkulturelle Woche im Landkreis Stendal statt. In einem Pressegespräch haben Landrat Patrick Puhlmann sowie weitere Akteure verschiedene Veranstaltungen und Aktionen vorgestellt.

„Tauchen Sie ein in eine Welt der Vielfalt, des Austauschs und des interkulturellen Miteinanders bei: Tanzabenden, Filmvorstellungen, Workshops und vielem mehr“, sagte Puhlmann. „Das Erkunden oder Betreten neuer Räume begegnet uns immer wieder im Leben. Es kann mit Neugier und Vorfreude, aber auch Bedenken und Ungewissheit verbunden sein“, so der Landrat, der in der Folge das Wort an verschiedene Organisatoren von Veranstaltungen weiterreichte.

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF) bietet am Mittwoch, 25. September, einen Beratungstag für Unternehmen an. Dieser steht unter dem Titel „Mit nur einem Kontakt zur erfolgreichen Besetzung offener Stellen.“ Los geht es um 9 Uhr. „Wir zeigen Möglichkeiten, Vorgehensweisen und Wege im Rekrutierungprozess auf, um die Zusammenarbeit mit ausländischen Fachkräften zu vereinfachen“, erklärte Daniela Kolodzig vom FiF-Welcome-Center.

Für Mädchen und Jungen bereiten das Stadtteilmanagement und der Verein Kinderstärken am Freitag, 27. September, ein vielfältiges und aufregendes Programm zum Kinderfest vor. Los geht es um 13.30 Uhr am Stadtteilbüro in der Adolph-Menzel-Straße 18 in Stendal. „Mit dabei sind dann auch die Freiwillige Feuerwehr sowie die Polizei. Es gibt zudem ein Kinderschminken und eine kleine Tombola“, blickt David Messner von der Freiwilligenagentur Altmark voraus.

Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Hansestadt Stendal organisieren am selben Tag ein politisches Kabarett. Um 19 Uhr ist Sunna Huygen mit ihrem Programm „Ozeanzeit“ zu Gast in der Stadtbibliothek am Mönchskirchhof. Themen dieses Kabarettabends sind Klimawandel und Migration, Kapitalismus und Rollenbilder, Alltag und Leben sowie Politik und Poesie. Der Eintritt ist frei, Karten gibt es in der Stadtbibliothek.

Ebenso am 27. September um 19 Uhr lädt der Verein Bergfest Seehausen zum Tanzabend in die Wischelandhalle (Winckelmannplatz 7, 39615 Hansestadt Seehausen) ein. „Wir tanzen um die Welt lautet das Motto. Dazu führen wir Tänze vor und laden zum Mitmachen ein“, verriet Marion Laszcyk. „Mit dabei sind ein Yoga-Warm-Up, ein Tanz aus Afrika sowie ein Kreistanz mit viel Spaß.“

Der Stendaler Migrantenverein lädt einen Tag später, am Samstag, 28. September, um 16 Uhr zum Länderabend ein. „Azar Honari wird über den Iran sprechen“, sagte Venus Käppler, die Interessierte recht herzlich in den Räumlichkeiten des LEB (Stadtseeallee 1, 39576 Hansestadt Stendal) dazu begrüßt.

Insgesamt umfasst die Interkulturelle Woche im Landkreis Stendal 18 Veranstaltungen verteilt auf 14 Tage. Eine Übersicht sämtlicher Veranstaltungen der Interkulturellen Woche gibt es im Internet.