Unter dem Motto „#neue Räume“

Interkulturelle Woche im Landkreis Stendal vom 16. September bis 4. Oktober.

Unter dem Motto „#neue Räume“ findet in der Zeit vom 16. September bis 4. Oktober die diesjährige Interkulturelle Woche im Landkreis Stendal statt. In einem Pressegespräch haben Landrat Patrick Puhlmann sowie weitere Akteure verschiedene Veranstaltungen und Aktionen vorgestellt.

„Tauchen Sie ein in eine Welt der Vielfalt, des Austauschs und des interkulturellen Miteinanders bei: Tanzabenden, Filmvorstellungen, Rundgängen im Stadtseegebiet mit anderer Perspektive, Workshops und vielem mehr“, sagte Patrick Puhlmann. „Das Erkunden oder Betreten neuer Räume begegnet uns immer wieder im Leben. Es kann mit Neugier und Vorfreude, aber auch Bedenken und Ungewissheit verbunden sein“, so der Landrat weiter und verwies speziell auf den Tag der Begegnung am 29. September. „An diesem Tag öffnen verschiedene Akteure ihre Türen und Sie können sich inspirieren lassen, Neues erfahren und verschiedenen Kulturen begegnen. Dafür ist ein kostenfreier Bus eingerichtet, der Besucher zu den verschiedenen Veranstaltungen bringt“, ergänzte Jakob Wernike, Integrationskoordinator in der Kreisverwaltung.

Eingebettet in den Tag der Begegnung ist auch das Kinderfest am Stadtteilbüro (Adolph-Menzel-Straße 18, Hansestadt Stendal), welches David Messner von der Freiwilligen-Agentur Altmark vorstellte. Zusammen mit Kinderstärken wird in der Zeit von 16.30 bis 19 Uhr zur Kinderdisco, einer Tombola sowie Clownfrau Drun Drun geladen. Weiterhin gibt es Livemusik mit Sandy & Zigge.

Bereits einen Tag zuvor organisieren die Profis von der Initiative Fachkraft im Fokus einen Workshop unter dem Titel „Richtig bewerben – erfolgreich zum neuen Job“ in der Kleinen Markthalle (Hallstraße 49, Hansestadt Stendal). Dabei geht es darum, so Daniela Kolodzig, wie eine Bewerbung richtig geschrieben wird und worauf zu achten ist.

Tanzen steht bei „Seehausen tanzt … um die Welt“ im Mittelpunkt. Am Freitag, 22. September, werden ab 19 Uhr vom „Bergfest Seehausen“ im Foyer der Wischelandhalle Tänze aus verschiedenen Ländern präsentiert.

Jürgen Lenski von der Bürgerstiftung stellte die Veranstaltung „Töchter der Sonne – geflüchtete jesidische Frauen erzählen“ vor. Am Donnerstag, 28. September, gibt der Vortrag Geflüchteten des sog. Islamischen Staates aus August 2014 eine Stimme. Die Lesung beginnt um 18 Uhr in der Stendaler Stadtbibliothek am Mönchskirchhof.

Insgesamt umfasst die Interkulturelle Woche im Landkreis Stendal 29 Veranstaltungen verteilt auf 16 Tage. Eine Übersicht sämtlicher Veranstaltungen der Interkulturellen Woche gibt es hier.