Systemlösungen werden in Sandau gefertigt

Sommertour: Landrat blickt hinter die Kulissen von VKT Kunststofftechnik.

„Wie wichtig mittelständische Unternehmen in Deutschland sind“, sagte Jens Ole Hölscher, „haben die Krisen um die Pandemie oder den Suezkanal gezeigt, als Waren aus Fernost nicht mehr den Weg in die Bundesrepublik gefunden haben“, so der Geschäftsführer von VKT Kunststofftechnik im Austausch mit Patrick Puhlmann. Der Landrat hat den Betrieb mit seinen 35 Mitarbeiterin in Sandau (Elbe) im Rahmen seiner Sommertour besucht.

Zusammen mit Ulf Wabbel, bei der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land erster Stellvertreter von Bürgermeisterin Steffi Friedebold, ging es in den Austausch über den Mittelstand in Deutschland und die Entwicklung des Unternehmens. Hölscher merkte an, dass die Politik immer über jenen spricht, am Ende aber die großen Konzerne die Unterstützung erhalten. „In Berlin wird nicht gelebt, dass wir das Rückgrat der Gesellschaft sind.“ Das Ergebnis haben die Krisen gezeigt, als die Lieferungen von Fernost ausgeblieben seien. VKT mit seinen Kunststoffprofilen jeder Art und in unterschiedlichsten Farben, Längen und Mengen war wieder mehr gefragt. Nicht alle Kunden hätten aus dieser Situation gelernt, lassen laut Hölscher wieder in Asien produzieren.

Der VKT-Chef betonte aber auch, dass es seinem Unternehmen gut gehe. „Wir haben ein gutes Team. Durch die Zusammenarbeit mit einem Partnerbetrieb in Bad Oeynhausen ist es zudem möglich, dass wir unsere eigenen Werkzeuge herstellen. Das macht uns schnell handlungsfähig, um auf Kundenwünsche zu reagieren“, so Jens Ole Hölscher, der in Sandau 35 Frauen und Männer, davon 28 in der Produktion, beschäftigt. „Ein paar Auszubildende wären schön, doch das können wir nicht erzwingen“, erklärte der Geschäftsführer.

An neun Linien, davon konnten sich Puhlmann und Wabbel selbst überzeugen, können unterschiedliche Profile in der Extrusion zeitgleich produziert werden. Zusätzlich ist es aber auch möglich, Artikel im Spritzgussverfahren herzustellen. Hauptsächlich arbeitet VKT als Zulieferer „für alle namhaften Wohnmobil- und Caravanhersteller sowie die Möbelindustrie“, erläuterte Hölscher, verwies aber darauf, dass die Auftragslage derzeit durchaus besser sein könnte. „Es ist wichtig, dass wir solche Betriebe im Mittelstand haben“, erklärte der Landrat.
„Wir reden gerade viel davon, von anderen Regionen der Welt unabhängig zu sein. Daher stecken wir viel Geld in die Chipindustrie. Dabei ist es genauso wichtig, mittelständische Unternehmen mit so unscheinbaren, aber dennoch wichtigen Produkten, zu unterstützen. Sie sind entscheidend für den Produktionsstandort Deutschland“, ermutigte Patrick Puhlmann Jens Ole Hölscher, seiner Linie treu zu bleiben. „Ich freue mich, wenn Sie den Standort Sandau aufrechterhalten. Das ist nicht selbstverständlich“, so der Landrat weiter

Dabei hat die Produktion von Kunststofftechnik an der Elbe bereits eine über 30-jährige Tradition. Hans Hölscher, der Vater des heutigen Geschäftsführers, hat das Unternehmen im Jahr 1990 gemeinsam mit Ulrich Velten gegründet. Nach dessen Tod ist Andreas Velten im Jahr 2003 zweiter Geschäftsführer geworden und hat den Betrieb ab 2008 zusammen mit Jens Ole Hölscher geführt. Im Jahr 2012 ist VKT Kunststofftechnik mit dem Wirtschaftspreis Altmark ausgezeichnet worden und feierte drei Jahre später sein 25-jähriges Bestehen.