Stummfilm „The Circus“ wird musikalisch interpretiert
29. Musikfest Altmark: Iden freut sich am 15. November auf das Duo „Salon Pernod“.
Das Duo „Salon Pernod“ erobert am Freitag, 15. November, die Mensa der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau in Iden. Ab 19 Uhr wird im Rahmen des 29. Musikfestes Altmark der Stummfilm „The Circus“ von Charlie Chaplin live musikalisch mit eigenen Kompositionen begleitet. Karten kosten 10 Euro und werden an der Abendkasse ausgegeben. Eine Voranmeldung ist telefonisch unter 03931 608010 erwünscht.
Mit einem Mix aus Weltmusik, swingendem Jazz, Folk-Roots, Klassik und Celtic vertonen Thomas Wittenbecher und Patrick Zörner den historischen Stummfilm. Dafür nutzt das Duo, welches seit mehr als 20 Jahren gemeinsam auf den Bühnen in Deutschland und Europa steht, Gitarre, Akkordeon und Gesang. Doch worum geht es eigentlich? In der rund 70-minütigen Geschichte wird der Tramp fälschlicherweise des Taschendiebstahls verdächtigt und von der Polizei gejagt. Auf der Flucht platzt er in eine Zirkusvorstellung und bringt das Publikum unfreiwillig zum Lachen. Daraufhin möchte der Zirkusdirektor ihn als Clown engagieren. Doch der Tramp kann nicht auf Befehl lustig sein, daher wird er nur als Requisiteur angestellt. Durch die Missgeschicke, die ihm dabei passieren, wird er zur Hauptattraktion des Zirkus – ohne selbst etwas davon zu ahnen.
Darüber hinaus bietet das 29. Musikfestes Altmark noch bis 17. November weitere Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.