Schernebeck will unabhängig werden

Patrick Puhlmann informiert sich auf der Sommertour über die Planungen des Förderkreises Bioenergiedorf.

Schernebeck will unabhängig werden – das aber nicht etwa politisch. In der Ortschaft der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte hat sich im Juni 2023 der Förderkreis Bioenergiedorf mit dem Ziel gegründet, regional Energien für Wärme und Strom zu gewinnen und umweltschonend zu nutzen. Für Landrat Patrick Puhlmann ist das Thema Energie eines der zentralen unserer Zeit, weshalb er seine Sommertour dazu nutzte, sich über den aktuellen Stand zusammen mit Einheitsgemeinde-Bürgermeister Andreas Brohm zu informieren.

Vereinschef Bernd Schlicht sowie das Ehepaar Ariane und Lutz Herms, welches ebenfalls im Vorstand mitwirkt, haben dem Landrat zunächst die Grundidee vorgestellt. „Wir wollen möglichst autark werden“, so Schlicht. Als einer der ersten Schritte ist im Jahr 2023 eine Solar-Laterne, finanziert durch Spenden und Sponsoren, eingeweiht worden. Weiterhin hat der Verein beim „Klima Contest Kommunal 2023“ einen zweiten Platz in der Kategorie Bürgerenergie geholt. Dieser war verbunden mit einem Preisgeld von 20.000 Euro. „Das Geld fließt nun in eine Machbarkeitsstudie. Diese ist Grundvoraussetzung für weitere Schritte“, erklärte Schlicht weiter. So soll ermittelt werden, was an Strom- und Wärmeerzeugung möglich wäre und wie viel Bedarf dies abdecken könnte. Am Ende entsteht damit eine digitale Planung, die letztlich auch für den Betrieb eines möglichen Bioenergiedorfs genutzt werden soll, wie der Landrat erfuhr.

Patrick Puhlmann zeigte sich sehr interessiert an den Bestrebungen des Förderkreises. „Es scheint mir, das ganze Dorf stünde dahinter“, so der Landrat. „Ich würde mir wünschen, wir hätten so ein Bioenergiedorf als Musterbeispiel in unserem Landkreis. Damit würden wir die Vorteile der Energieerzeugung bei uns in der Altmark endlich praktisch leben können, anstelle immer nur theoretisch darüber zu sprechen.“