Neues Insektenhotel enthüllt

Grundschule Lüderitz gehört zu den Gewinnern beim ALS-Namenswettbewerb.

Für zwei neue „Mitarbeiter“ hat die Abfallentsorgung Landkreis Stendal (ALS) Dienstleistungsgesellschaft kürzlich passende Namen gesucht und dazu die Grundschulen aus dem Kreis einbezogen. Am Ende hat Patrick Puhlmann aus allen Einsendungen zwei Namen und damit Schulen ausgelost. Bereits in der Vorwoche besuchten der Landrat und Vertreter der ALS die Grundschule Sandau, der Raupe „Raupline“ ihren Namen zu verdanken hat. Am Dienstagvormittag gab es auch für die Kinder der Grundschule Lüderitz zahlreiche Präsente als Dankeschön dafür, dass sie dem Baum den Namen „Freddy“ gegeben haben.

In dem Tangerhütter Ortsteil besuchen derzeit 88 Mädchen und Jungen die Grundschule und pflegen auch einen Schulgarten. Für eben diesen hatten Puhlmann, der Schirmherr der Aktion ist und Hendrik Galster ein großes Geschenk dabei: ein neues Insektenhotel. „Je mehr Insekten und Bienen wir haben, umso besser ist das für unsere Umwelt“, erklärte der ALS-Geschäftsführer. Für ihn ist die Aktion ein Türöffner in Grundschulen aber auch Kindergärten, um über die Themen Mülltrennung und Abfallvermeidung aufzuklären. „Dafür gibt es kein Mindestalter“; erklärte Galster und betonte, dass die ALS das schon lange macht, jedoch durch Corona die Termine vor Ort etwas eingeschlafen waren. Das soll sich nun ändern. Der ALS-Chef kündigte auch an, dass die Schüler einen ihrer nächsten Ausflüge einmal zur früheren Deponie nach Stendal machen würden.

Neben dem Insektenhotel für die Schule hatte die ALS noch Geschenke für die erste und zweite Klasse, welche den Namen gemeinsam vorgeschlagen hatte, im Gepäck. Für alle Mädchen und Jungen gab es eine Brotdose.

„Ihr habt etwas für die Ewigkeit geschaffen“, sagte Patrick Puhlmann. „Der Name bleibt für lange Zeit und ist immer wieder mit euch in Verbindung zu bringen. Das habt ihr gut ausgesucht“, so der Landrat, der sich sehr erfreut über „Freddy“ zeigte. Ebenso unterstrich Andreas Brohm, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Tangerhütte, das Engagement des Teams um Schulleiterin Anja Teger und wünschte den Kindern viel Spaß mit den Geschenken.