Neuer Vertrag soll Region stärken

Hochschule, Kaschade-Stiftung und Förderkreis heben Kooperation auf neue Stufe.

Die Kooperation hat lange Tradition: Die H. u. H. Kaschade-Stiftung und der Förderkreis der der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal fördern schon viele Jahre Projekte, die die Verankerung der Hochschule in der Altmark stärken. Ein leichterer, unbürokratischer Umgang zur Förderung von Projekten steht im Mittelpunkt der nun erneuerten Vereinbarung, die kürzlich unterzeichnet wurde, sodass künftig noch mehr Vorhaben mit Regionalbezug umgesetzt werden sollen.

„Durch die Erneuerung des bewährten Schulterschlusses wird mehr Wirkung für die Region erzielt“, sagt Landrat Patrick Puhlmann, hier in seiner Funktion als Vorsitzender des Förderkreises. „Bildungsangebote auch für hochschulferne Gruppen, soziales Engagement und Internationalität stehen für uns als Kaschade-Stiftung in besonderem Fokus“, so fasst Prof. Hans-Jürgen Kaschade die Intention der Kooperation im Sinne der typischen, kosmopolitischen Ausrichtung der Stiftung zusammen.

Die aus dieser Kooperation heraus gestärkten Förderziele sind von Seiten des Förderkreises des Hochschulstandorts Stendal Förderpreise für Abschlussarbeiten, Veranstaltungen/ Projekte mit Hochschul- und Regionalbezug, darunter Kinderuniversität, Connect You und Altmärkische Netzwerkkonferenz, Absolventen Verabschiedungen, Orientierungstage, Hochschul-Sommerfest und Hochschulball; aber auch die Förderung von praxisbezogenen Forschungsprojekten mit regionalem Bezug. Die Kaschade-Stiftung fördert darüber hinaus das Museum der Hochschule, Stipendien für ausländische Studierende, den Sozialpreis für gesellschaftliches Engagement von Studierenden sowie Projekte zur akademischen Vorbildung an altmärkischen Schulen, darunter auch Praktika in regionalen Unternehmen für internationale Gaststudierenden.

„Der Strauß der geförderten Vorhaben ist wahrlich bunt – für die regionale Verankerung der Hochschule mit der Region Altmark ist mit dieser Erneuerung der Kooperation ein nachhaltiges Fundament geschaffen, um weiterhin regionale Akteure mit Hochschul-Projekten eng zu verzahnen und Mehrwerte zu schaffen, die in die Region hinein und für die Region wirken“, so Prof. Dr. Michaela Schwartz, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal.