Landrat: „Der Landkreis Stendal ist eben nicht abgehängt“

Stendal bekommt ab Sonntag neue Bahn-Direktverbindung nach Berlin.

Mit dem Fahrplanwechsel am zweiten Juni-Wochenende bekommt die Hansestadt Stendal – und damit der gesamte Landkreis – eine neue Bahn-Direktverbindung nach Berlin. Zukünftig wird im Zwei-Stunden-Takt der Regionalexpress (RE) 4 zusätzlich zur bisherigen Verbindung über Rathenow verkehren. Darüber informierte Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens, gemeinsam mit Vertretern von NASA und Deutscher Bahn sowie Stendals Oberbürgermeister Bastian Sieler und Landrat Patrick Puhlmann am Donnerstagmittag auf dem Stendaler Hauptbahnhof. „Wir haben uns mit der Bahn und dem Land Brandenburg verständigt, weil wir gesehen haben, was auf der Strecke durch das Verbundticket über die Landesgrenze hinaus los war. Was wir jetzt schaffen, ist ein Angebot, was man heutzutage erwartet und ich bin allen Beteiligten dankbar, dass wir das so auf den Weg gebracht haben“, so Hüskens, die erläuterte, dass die Direktverbindung eine Fahrzeit von 1:20 Stunden hat. „Damit ist der Landkreis Stendal eben nicht abgehängt, wie zuletzt hätte der Eindruck entstehen können“, betonte Puhlmann und verwies auf die neuen Möglichkeiten, welche diese Verbindung vor allem Pendlern bietet.