Landkreis Stendal warnt vor Trickbetrug

Unbekannte verschaffen sich unberechtigten Zugang zu Waffenschränken.

Der Landkreis Stendal informiert darüber, dass sich in einem Landkreis in Sachsen-Anhalt zwei als Mitarbeiter der Waffenbehörde ausgegebene dritte Personen unberechtigten Zugang zum Waffenschrank eines Waffenberechtigten verschafft haben. Mit Hilfe eines mit „Ordnungsamt“ gekennzeichneten Fahrzeuges sowie gefälschter Dienstausweise gaben die Unbekannten an, den Waffenschrank des Betreffenden kontrollieren zu wollen.

Auf Grund des sehr realitätsnahen Auftretens wurde diesen der Zugang zum Aufstellungsort und Inhalt des Waffenschrankens gewährt. Der Landkreis Stendal weist drauf hin, dass sich die Mitarbeiter der Waffenbehörde des Landkreises Stendal sowohl bei unangekündigten als auch angekündigten Aufbewahrungskontrollen grundsätzlich ausweisen.

Die Mitarbeiter der unteren Waffenbehörden melden sowohl angekündigte oder ungekündigte Aufbewahrungskontrollen bei der Polizei an. Zur Rückversicherung können Waffenberechtigte sich bei der örtlichen Polizeidienststelle oder bei der Waffenbehörde des Landkreises Stendal direkt telefonisch informieren, ob entsprechende Kontrollen bei ihnen geplant sind oder waren.

Neben dem Interesse an Waffen oder sich im Waffenschrank befindlichen Wertgegenständen besteht der mutmaßliche Verdacht, dass die falschen Kontrolleure auch Interesse am Ausspionieren möglicher Einbruchmöglichkeiten haben. Sollten Bürger dies bemerken, sollten sie umgehend die Waffenbehörde des Landkreises Stendal über mögliche Verdachtsfälle informieren.