Kreismuseum präsentiert ab 7. Juli Eisenbahn-Geschichte

Erste Sonderausstellung im Gebäude der ALS in Osterburg.

In Osterburg stehen in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen an: Zum einen wurde die Hansestadt vor 175 Jahren an das Eisenbahnnetz angeschlossen und zum anderen die Kleinbahn nach Deutsch-Pretzier vor 110 Jahren eröffnet. Dies nimmt das Kreismuseum zum Anlass, am Sonntag, 7. Juli, um 14.30 Uhr eine Sonderausstellung dazu zu eröffnen. Diese wird bis zum 22. September in der Galerie im Gebäude der Abfallentsorgung Landkreis Stendal (ALS) Dienstleistungsgesellschaft mbH in Osterburg (Platz des Friedens 3, 39606 Hansestadt Osterburg) zu sehen sein.

Erst im Mai hatte das Team des Kreismuseums um Florian Fischer dazu aufgerufen, die Ausstellung zu unterstützen. Gesucht waren Fotografien oder Objekte zu den zwei Jubiläen. „Wir haben zahlreiche Rückmeldungen erhalten“, freut sich der Museumsleiter. „Diese konnten wir in die Ausstellung einfließen lassen“, so Fischer weiter. Er dankt allen, die sich zur Mithilfe gemeldet haben. Die zwei Ereignisse um die Eisenbahn-Geschichte haben die Region nachhaltig verändert. Osterburg wurde ein Zentrum für Handel und Warenverkehr, die Stadt und die Region boomten. Ein ähnlicher Effekt wird auch durch die kommende Autobahn 14 erhofft.