Ehemalige Kinder- und Frauenklinik Stendal wird verkauft

Landkreis Stendal bietet Liegenschaft an.

Der Landkreis Stendal bietet provisionsfrei die nachstehend benannte Liegenschaft zum Verkauf an:

Ehm. Kinder- und Frauenklinik, Gemarkung Stendal, Flur 36, Flurstücke 25, 26, 125, 127, 42/1, 136/39, 140/42, 153/41, 134/37, 142/43, 149/43, 130/21, 131/21, 155/40, 132/22 der ehemaligen Kinder- und Frauenklinik, Bahnhofstraße 24-26 in 39576 Stendal, Größe 7700 m² zu einem Mindestgebot von 1.000.000 EUR.

Das Grundstück liegt im Zentrum der Stadt Stendal in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof in einem Mischgebiet.

Es ist voll erschlossen und mit einem sanierungsbedürftigen Gebäudekomplex bebaut, der zuletzt als Kinder- und Frauenklinik genutzt wurde. Die ersten Gebäude wurden 1900 erbaut. Der Komplex wurde bis 1993 stetig erweitert und besteht aus neun miteinander verbundener Gebäude. Die Gebäude stehen seit 2022 zu 84 Prozent leer.

Das Grundstück liegt nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplans oder eines im Verfahren befindlichen Bebauungsplans. Ein gültiger Energieverbrauchsausweis liegt vor. Der Endenergieverbrauch des Nichtwohngebäudes beträgt für Wärme 120 kWh/(m².a) Erdgas und 56 kWh/(m².a) Strom.

Bitte geben Sie ein beziffertes Angebot ohne Zusätze und Bedingungen ab. Juristische Personen werden gebeten einen aktuellen und vollständigen Registerauszug beizufügen. Neben dem Kaufgebot ist für die Liegenschaft ein aussagekräftiges Nutzungskonzept und ein Finanzierungskonzept einzureichen.

Für den Vertragsschluss ist die Zustimmung der Beschlussgremien des Landkreises Stendal erforderlich.

Ein Gebot ist in einem verschlossenen Umschlag bis zum 3. August 2024 zu richten an:

Landkreis Stendal
Hochbauamt- und Gebäudemanagement
Hospitalstraße 1-2
39576 Stendal
Mit Angabe: Gebot für WE 1077

Exposé und der Vordruck für die Gebotsabgabe stehen hier als Download zur Verfügung.

Der Landkreis Stendal behält sich die Entscheidung vor, ob, wann, an wen und zu welchen Bedingungen die Liegenschaft verkauft wird. Dem Landkreis Stendal ist unbenommen mit den Bewerbern nachzuverhandeln.

Es handelt sich um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe bezifferter Kaufangebote. Hieraus, insbesondere aus der Nichtberücksichtigung von Angeboten, können keinerlei Ansprüche gegen den Landkreis Stendal abgeleitet werden.

Mit dem Versenden des Exposés ist kein Maklerauftrag verbunden. Ihre persönlichen Angaben werden ausschließlich im Zusammenhang mit dem Verkauf des Objektes verwendet.