Feuerwehrtechnische Zentrale startet digital in die Zukunft

Landkreis Stendal führt Bildungsmanagementsystem für den Brand- und Katastrophenschutz ein.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises Stendal hat am Freitag erst mit zahlreichen Kameraden und Ehrengästen ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert, als bereits eine Neuerung für Zukunft in den Startlöchern stand. Ab sofort ist die FTZ und insbesondere die Kreisausbildung der Feuerwehr-Kameraden noch digitaler aufgestellt. Die Kreisverwaltung führt das Bildungsmanagementsystem für den Brand- und Katastrophenschutz im Land Sachsen-Anhalt ein.

„In den vergangenen Monaten ist in einem Projektteam mit dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge sowie dem Landkreis Wittenberg das Bildungsmanagementsystem, welches in Heyrothsberge bereits seit vier Jahren zum Einsatz kommt, hinsichtlich der Adaption für Landkreise entwickelt worden“, erklärt Patrick Puhlmann. „Aktuell befinden wir uns in der Einpflege der Ausbildungslehrgänge und deren Belegung und wollen zeitnah voll auf die Nutzung des Programms setzen. Das erleichtert nicht nur den Mitarbeitern hier vor Ort die Arbeit, sondern bietet auch den Lehrgangsteilnehmern eine einfachere Übersicht zu ihren Weiterbildungen“, so der Landrat, der sich in diesem Zusammenhang bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedankt, weiter.