Erfolgreicher Familiennachmittag in Stendal

Gemeinschaftliches Engagement für das Wohlergehen von Familien und Frühe Hilfen im Fokus.

Am Mittwoch fand im Heizhaus Stendal der erste Familiennachmittag anlässlich des Internationalen Tags der Familie statt. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Bündnis für Familie und der Netzwerkstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz im Landkreis Stendal organisiert. Der Internationale Tag der Familie, von den Vereinten Nationen ernannt, wird weltweit begangen, um die Bedeutung von Familien zu betonen und auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Der Familiennachmittag bot zahlreiche Informationen über Angebote, die sich vor allem an Schwangere und Familien mit Kindern von null bis drei Jahren richten. Dabei wurden niedrigschwellige, kostenfreie und freiwillige Angebote präsentiert, die jederzeit in Anspruch genommen werden können.

Landrat Patrick Puhlmann, der als Schirmherr die Veranstaltung eröffnete, betonte die Wichtigkeit der Frühen Hilfen und deren Bekanntmachung in Stendal. "Die Frühen Hilfen sind von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen von Familien. Es ist wichtig, dass wir diese Angebote weiterhin bekannt machen und Familien unterstützen, damit sie eine positive familiäre Entwicklung erfahren können", so Puhlmann. Neben Informationsständen im Innenbereich des Heizhauses bot der Familiennachmittag auch zahlreiche Aktivitäten im Außenbereich für Kinder, darunter Spiel- und Bewegungsangebote, Kinderschminken und ein Bastelangebot. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien konnten die Besucher in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Der Familiennachmittag war ein voller Erfolg und zeigte deutlich das Engagement der Gemeinschaft für Familien und ihre Bedürfnisse. Die Organisatoren, das Bündnis für Familie und die Netzwerkstelle Frühe Hilfen, bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden und freuen sich über die positive Resonanz.