Duales Studium „Soziale Arbeit“

Bewerbung bis 31. Oktober online möglich.

Bewerbungszeitraum: 1. August bis 31. Oktober 2024
Studienbeginn: 1. Oktober 2025

Der Landkreis Stendal bietet zwei Studienplätze für den dualen Studiengang „Soziale Arbeit“ Fachrichtung Soziale Dienste an und ermöglicht Interessenten so, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Das Studium:

Die Duale Studienvariante umfasst eine Regelstudienzeit von 36 Monaten (sechs Semester). Es erfolgt ein Wechsel zwischen wissenschaftlich-theoretischen Fachstudienzeiten und berufspraktischen Studienabschnitten.

Die Fachstudienzeiten absolvieren Studierende an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach in Gera im Fachbereich Soziale Arbeit.

Inhalte des Studiums:

Der Schwerpunkt der Studienrichtung widmet sich der Sozialen Arbeit im großen Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, der Psychologie und Soziologie genauso kennen wie die Grundlagen der Verwaltung und des Rechts, der Sozialmedizin und der Sozialökonomie.

Mit erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums erwerben Studierende den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ sowie die Staatliche Anerkennung als Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin bzw. Staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben Studierende nicht nur ihren Bachelor, sondern gleichzeitig besteht die Möglichkeit der Anerkennung der Laufbahnbefähigung eines Beamten für den gehobenen Sozialdienst.

Der Landkreis Stendal erwartet:
  • Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein gleichwertig anerkannter Abschluss).
  • Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 2,8
  • gute Deutschkenntnisse
  • Fähigkeit, anderen Menschen in belastenden Situationen zu helfen und sie zu unterstützen
  • Sensibilität für die Belange sozial schwacher und benachteiligter Menschen
  • persönliches Engagement und Verantwortungsbereitschaft
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein tolerantes Auftreten
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Mobilität erwünscht
  • gesundheitliche Eignung verfügen und ausreichenden Impfschutz (insbesondere gegen Masern)
  • gute IT-Kenntnisse, insbesondere in den MS-Office-Programmen
  • erfolgreich absolvierter Online-Auswahltest
Der Landkreis Stendal bietet:

Die berufspraktischen Studienzeiten finden in der Verwaltung des Landkreises Stendal statt, so dass Studierende einen tiefen Einblick in das tatsächliche Verwaltungshandeln erhalten. Hier können sie die theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden. Dabei werden sie von erfahrenen und kompetenten Ausbildern begleitet.

• Kreis übernimmt die Semestergebühren
  • eine attraktive Vergütung während des gesamten Studiums
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Lernmittelzuschuss
  • flexible Arbeitszeitgestaltung.
  • Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium bietet der Landkreis einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
Interesse geweckt?

Interessenten können ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert online bis zum 31. Oktober 2024 über das Online-Bewerbungssystem Interamt einsenden.

Fragen?

Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um das Studium bei der Kreisverwaltung Stendal:

Ines Kurze
Landkreis Stendal