Landkreis Stendal mit neuem Studienangebot

Duales Studium in Verwaltungsdigitalisierung und -informatik.

Bewerbungszeitraum : 1. August 2024 bis 31. Oktober 2024
Studienbeginn: 1. September 2025

Der Landkreis Stendal freut sich über Interessenten für ein Duales Studium in der Kreisverwaltung. Damit diese ihre Aufgaben weiterhin auf hohem Niveau erledigen kann, werden auch in Zukunft engagierte und leistungsfähige Nachwuchskräfte benötigt. Aus diesem Grund bietet der Landkreis Stendal Studienplätze für den Studiengang Bachelor of Science „Verwaltungsdigitalisierung-und informatik“ an und ermöglicht Interessenten mit dem dualen Studium, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Imagefilm: Traumjob gefunden

Traumjob gefunden

Das duale Studium dauert vier Jahre. Studiert wird an der Hochschule Harz in Halberstadt und am Standort Wernigerode. Gleichzeitig erhalten Studierende in der studienfreien Zeit eine interessante, praktische und abwechslungsreiche Ausbildung in den verschiedenen Ämtern der Kreisverwaltung. Neben den notwendigen Grundlagen aus Informatik, Recht und Verwaltung lernen sie den gesamten Zyklus der Software-Entwicklung kennen - von der Konzeption über die Methodenauswahl bis zur Umsetzung und den Testverfahren. Darüber hinaus lernen die Studierenden, Verwaltungsvorgänge digital abzubilden und zu optimieren.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben Sie nicht nur Ihren Bachelor, sondern gleichzeitig die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im "Dienst als Informatikerin/Informatiker".

Inhalte des Studiums

Bereich Informatik
Grundlagenfächer: Grundlagen der Informatik, Programmierung, Datenbankensysteme, Softwaretechnik und Softwareengineering, Web-Technologien Beispiele für anwendungsorientierte Fächer: Sicherheit in Rechnernetzen, Service-orientierte Architekturen und E-Government, Web-Services und -Infrastrukturen, E-Government-Standards und Prozessmodellierung, Geoinformation und Bildverarbeitung

Bereich Verwaltungswissenschaften
Grundlagenfächer: Grundlagen der Verwaltungswissenschaften, Schlüsselkompetenzen, Grundlagen des Rechts, Grundlagen des Öffentlichen Rechts, Grundlagen des Privatrechts, Organisation und Handeln, Sozialwissenschaften, öffentliche Finanzwirtschaft, Personalwesen, Beschaffung und Wirtschaftlichkeit im öffentlichen Sektor.

Ab dem sechsten Fachsemester wird das Pflichtfach „Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung“ durch eines von drei Wahlmodulen ergänzt: – Future Internet/Internet of Things – Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit, E-Administration, E-Business – Data Mining und Künstliche Intelligenz.

Was Interessenten mitbringen

Sie verfügen bereits über eine Hochschulzugangsberechtigung oder stehen kurz vor dem Abschluss oder können einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen. Der Notendurchschnitt beträgt mindestens 2,8. Die Deutschkenntnisse sind gut und sie können sich schriftlich und mündlich perfekt ausdrücken.

Weitere Anforderungen:

• persönliches Engagement und Verantwortungsbereitschaft
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein tolerantes Auftreten
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Mobilität erwünscht
  • gesundheitliche Eignung verfügen und einen ausreichenden Impfschutz (insbesondere gegen Masern)
  • gute IT-Kenntnisse, insbesondere in den MS-Office-Programmen
  • erfolgreiches Absolvieren des  Online-Auswahltests
Womit der Landkreis überzeugt

Die berufspraktischen Studienzeiten finden in der Verwaltung des Landkreises Stendal statt, so dass die Studierenden einen tiefen Einblick in das tatsächliche Verwaltungshandeln erhalten. Hier können sie die theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden. Dabei werden sie von erfahrenen und kompetenten Ausbildern begleitet. 30 Urlaubstage im Jahr und eine flexible Arbeitszeitgestaltung während des praktischen Studienteils sind Standards. Während des Studiums erhalten die Studierenden ein Vergütung von 1.400 Euro Brutto. Zusätzlich erhalten sie jährlich Lernmittelzuschüsse. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium bietet der Landkreis Stendal einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Kreisverwaltung übernimmt die Semesterbeiträge

Die Semestergebühren werden übernommen und während des Studiums erhalten Studierende eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den TvAöD-BBiG.

Interesse geweckt?

Aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen können schnell und unkompliziert online bis über das Online-Bewerbungssystem "Interamt" übermittelt werden.

Hinweis zum Datenschutz

Mit Einreichen der Onlinebewerbung erklären Bewerber sich einverstanden, dass der Landkreis Stendal ihre Daten elektronisch verarbeiten und bis zu sechs Monaten nach Besetzung der Stelle aufbewahrt.

Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Artikel 13/14 DSGVO finden Sie in der Rubrik Datenschutz unter Fachbereiche / Bewerberportal.

Gibt es noch Fragen?

Die Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um das  Studium bei der Kreisverwaltung Stendal:

Frau Ines Kurze
Landkreis Stendal