29. Fest der Begegnung am 7. August 2022

Am Sonntag, den 7. August 2022, fand von 13.30 bis 18.00 Uhr das 29. Fest der Begegnung im Stendaler Tiergarten statt.

Ziel des Fests ist stets die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung und dieses Ziel wurde auch in diesem Jahr wieder erreicht.

In einer Talkrunde diskutierten folgende Personen zum Thema "Inklusion in Kultur, Sport & Freizeit", bei der auf Teilhabebarrieren für Menschen mit Behinderung hingewiesen wurde und Kontakte geknüpft werden konnten:

• Marcus Graubner, Hauptorganisator des Fests und Allgemeiner Behindertenverband in Stendal und Umgebung
  • Annemarie Kock, Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt
  • Reiko Lühe, Altmärkischer Gehörlosenverein
  • Patrick Puhlmann, Landrat des Landkreises Stendal
  • Thomas Rösicke, Mitarbeiter der Lebenshilfe Stendal
  • Denise Schmidt, Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt
  • Bastian Sieler, Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal
  • Dr. Christian Walbrach, Landesbehindertenbeauftragter Sachsen-Anhalt

Moderiert wurde die Talkrunde von Stefan Bernschein. Die Talkrunde wurde von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet.

Darüber hinaus wurde den über 300 Gästen ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Puppentheater geboten und an verschiedenen Ständen konnte sich mit regionalen Vereinen und Einrichtungen ausgetauscht werden:

• AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Komitee Stendal
  • Allgemeiner Behindertenverband Stendal und Umgebung
  • Anti-Mobbing
  • Berufsbildungswerk Stendal
  • Der Paritätische Sachsen-Anhalt Regionalstelle Nord
  • Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Stendal
  • Rheuma-Liga
  • Special Olympics Sachsen-Anhalt
  • Stiftung Uhlebüll - Wohnheim Vinzelberg
  • Volksbank

Der Landkreis Stendal unterstützt seit vielen Jahren das Fest der Begegnung. Zum einen finanziell und durch die Schirmherrschaft des Landrates, aber auch organisatorisch durch das Örtliche Teilhabemanagement.