Musikalische sommerliche Serenade zum Jubiläum

Freier Eintritt zum Konzert am 18. August in der Kirche von Kremkau.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „800 Jahre der Gemeinde Kremkau“ findet am Sonntag, 18. August, in der Kirche von Kremkau eine musikalische sommerliche Serenade statt. Das Konzert des Kantaten-Chors Magdeburg beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der traditionsreiche Kantaten-Chor aus Magdeburg wurde schon 1959 gegründet und über 100 Mitglieder gestalten jährlich mehrere Konzerte und Gottesdienste, als Schwerpunkte kommen immer große geistliche Chor symphonische Werke zur Aufführung. Dieser Chor unter Leitung des Kirchenmusikdirektors Tobias Börngen hat im Jahr 2024 eine Welturaufführung in Magdeburg über die Geschichte der Stadt, die Reformation und den christlichen Glauben aufgeführt, der Titel lautete „Die Himmelsleiter“ – 500 Jahre Reformation. Dieses viel beachtete Werk vom Komponisten Barry Jordan mit dem Text von Giselher Quast, war eines der Höhepunkte des musikalischen Jahres in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus.

Zweimal war der Kantaten-Chor schon in der Kirche von Kremkau auf Gastspielreise und immer gab es eine überdurchschnittlich hohe Resonanz beim Publikum aus der Altmark. Anlass dieses dritten Konzertes ist die 800 Jahrfeier der Gemeinde Kremkau.

Auch wenn der Eintritt frei ist, bleibt es jedem Konzertbesucher überlassen einen kleinen Obolus für die Kirche und für den Kantaten-Chor zu spenden. In den letzten Jahren waren die Konzerte des Kantaten-Chores immer gut besucht und alle Gäste lobten die besondere klangliche Qualität dieser Veranstaltungen. Die Auswahl der musikalischen Stücke richtet sich an ein breites Publikum, es wird viel Bekanntes zum Vortrag gebracht, denn es ist eine sommerliche Serenade voll von Leichtigkeit und Frische.