Landrat besucht Wohngemeinschaft „Mosaik-Leben“ in Osterburg

Beeinträchtigte Bewohner feiern zehnjähriges Bestehen ihres selbstbestimmten Zusammenlebens.

Mit Familien, Freunden und Wegbegleitern sowie Landrat Patrick Puhlmann haben die vier Bewohner der Wohngemeinschaft „Mosaik-Leben“ in Osterburg am Mittwochnachmittag ein kleines Jubiläum gefeiert. Seit zehn Jahren gibt es die Wohngemeinschaft für Menschen mit Beeinträchtigungen. In einem auf die Belange der Menschen ausgerichteten Haus und durch Assistenzkräfte begleitet leben die vier Bewohner selbstbestimmt, was ihnen Sicherheit und Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht. Dirk Hentschel, der zu den Gründervätern der Wohngemeinschaft zählt, blickte einmal auf die zehn Jahre mit ihren Höhen und Tiefen zurück.

„Es gehört sehr viel Mut dazu, so ein Haus zu bauen und dann auch schon über zehn Jahre zu betreiben. Das gibt es nicht so oft“, sagte Puhlmann, der sich sehr über die Einladung zum Jubiläum gefreut hat. Der Landrat berichtete aus seinen persönlichen Erfahrungen von Wohngruppen beeinträchtigter Menschen. Dabei betonte er, dass das Bundesteilhabegesetz genau so etwas als Ziel hat, was „Sie schon seit zehn Jahren machen. Das ist eine ganz tolle Geschichte. Es muss unser Ziel sein, dass es noch viel mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Beeinträchtigung gibt“, so Puhlmann, der sich auf einem kleinen Rundgang mit Präsenskraft Carmen Wendt sowie Simone Hentschel noch einen Eindruck der Räumlichkeiten samt Garten verschafft hat, ehe bei Kaffee und Kuchen gefeiert wurde.