Investitionsbank fördert Wohnraum-Finanzierung

Informationen beim Beratersprechtag der Wirtschaftsförderung am Mittwoch, 10. April.

Welche Möglichkeiten hält die Investitionsbank (IB) Sachsen-Anhalt für das Bauen, Kaufen und Modernisieren von Immobilien bereit? Dazu berät das Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal in Zusammenarbeit mit der IB am Mittwoch, 10. April, im Rahmen des nächsten Sprechtags „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ ein. Dieser findet ab 10 Uhr im IGZ BIC Altmark, Haus 1, dritte Etage in der Arneburger Straße 24 in Stendal statt.

Ergänzend zu Hausbanken hält die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) finanzielle Angebote bereit: Zum einen lassen sich mit dem IB-Wohneigentumsprogramm die Neuschaffung oder der (Erst-) Erwerb von Eigenheimen und Eigentumswohnungen zur Selbstnutzung einschließlich Ausgaben für anfallende Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen umsetzen. Im Nachrang zur Finanzierung der Hausbank können bis zu 100.000 Euro bei einer maximalen Laufzeit von 30 Jahren beantragt werden. Die Zinsbindung beträgt zehn Jahre.

Zum anderen geht es darum, Wohnraum altersgerecht umzubauen, energetische Modernisierungsmaßnahmen umzusetzen oder Wohnqualität zu verbessern: Im zinsgünstigen Kreditprogramm „Sachsen-Anhalt MODERN“ lassen sich Bestandswohnungen (für Selbstnutzer oder Vermieter) modernisieren. Das Darlehen kann bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit je Programmteil betragen. Die Voraussetzung ist eine Mindestdarlehenssumme von 10.000 Euro pro Wohneinheit.

Für den Sprechtag ist eine Anmeldung beim Amt für Wirtschaftsförderung telefonisch unter 03931 607880 erforderlich. Die Beratung ist auch telefonisch beziehungsweise auf Wunsch digital möglich.